Euer Handyladekabel ist kaputt, der Griff von eurem Topfdeckel ist abgefallen oder eure Luftmatratze hat ein Loch? Für all diese Probleme und noch viele weitere verspricht eine lustige bunte Knetmasse aus England jetzt Abhilfe.

Sugru nennt sich die Wunderknete, die angeblich beinahe alles in eurem Haushalt kinderleicht reparieren kann.
Grund genug für uns, die Zauberknete mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

In der Tat handelt es sich bei der bunten Masse scheinbar um einen echten Alleskönner. Nach dem Öffnen der Packung lässt sich Sugru circa 30 Minuten lang spielend einfach wie Knete formen. Danach verfestigt es sich an der Luft zu einem flexiblen, widerstandsfähigen Silikon und ist in der Lage, mit fast allen Materialien eine stabile chemische Verbindung einzugehen. Es haftet also auf Holz, Glas, Stahl, Aluminium, Keramik und so gut wie allen Kunststoffen.

Aber es kommt noch besser: In gehärteter Form ist das fröhlich bunte Material elektronisch isolierend, extrem hitzebeständig und vollkommen wasserfest.

Durch die Kombination dieser Eigenschaften eignet sich Sugru also bestens für Reperaturen sämtlicher Art, egal ob im Inneren der Waschmaschine oder für Outdoorbedarf.
Sogar bewegliche Dinge wie Schuhsohlen oder Kabel können dank der flexiblen Struktur problemlos mit Sugru bearbeitet werden.

 

Kein Wunder, dass die bunte Zauberknete im Netz bereits einen wahren Trend ausgelöst hat. Zahlreiche User zeigen auf Portalen wie Pinterest, dass man mit der Knete sehr viel mehr machen kann, als nur Dinge reparieren. Von Schmuck über verrückte Life Hacks ist alles dabei. In unserer Galerie haben wir euch ein paar Ideen zusammengestellt:

 

Da soll nochmal jemand sagen Knete wäre nur etwas für Kinder…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here