LND Design ist eine Handelsmarke von Lundia, einem Möbelhersteller aus Finnland, den wir euch hier bereits vorgestellt haben. Nun wollen wir auch die dazugehörige LND Marke vorstellen, die sich auf Beleuchtung spezialisiert hat.

LND Design: TUIKECEILING
(c) LND Design: TUIKECEILING

Im Fokus von LND Design steht neben dem Licht, natürlich auch die Form des Produkts sowie die Form des Lichts und der Schatten. Die Materialien die dabei verwendet werden, sind sorgfältig ausgewählt und in Finnland von Hand hergestellt um das finnisch-skandinavische Design zu repräsentieren. Außerdem werden die Produkte vom preisgekrönten Designer Jukka Korpihete entworfen.

Als ein auf Lichtdesign spezialisierter Industriedesigner war Jukka Korpihete bei den ersten Lichtprodukten von Lundia tätig gewesen. Zu seinem Aufgabenfeld gehört nun die Leitung von Projekten, die sowohl individuelle Haushalte als auch Stadtbeleuchtungspläne berücksichtigen. Das Design der Leuchten hat dabei stets seinen Fingerabdruck in Form von der Betonung der Produktform und der jeweiligen Licht- und Schattenformen.

Die Designphilosophie sieht vor, „…ein kräftiges aber ausgeglichenes Licht zu schaffen, dessen einfaches Design klare und Frische Linien enthält“.

Dieser Philosophie kommen die Produkte von LND Design aufgrund von Auszeichnungen wie dem Chicago Athenaeum Good Design Award 2009 und der ehrenhaften Erwähnung beim Designwettbewerb Fennia Prize 2007 sehr nahe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here