Ben Young wuchs in Waihi Beach in Neuseeland auf wohnt nun in Sydney, Australien. Als selbsterlernter Designer hat bereits eine große Fangemeinde die seine Glas Skulptur Kunstwerke verehrt.

Sein Heimatort dient zugleich auch als Inspirationsquelle für den Designer. Das Meer spielt dabei eine ganz besondere Rolle in seinem Leben. Als leidenschaftlicher Surfer und Bootsbauer, ist es sein größter Wunsch gewesen die Perfektion und die Macht des Meeres einzufangen und darzustellen. Das und die von Bergen durchzogene Landschaft seiner Heimat führt dazu, dass er einzigartige und handgefertigte Glassskulpturen fertigt.

Jedes seiner Skulpturen ist handgezeichnet, handgeschnitten und handgefertigt. Die Komplexität beginnt dabei bereits bei der Planung und nimmt viel Zeit in Anspruch. So entwirft Ben Young seine Skulpturen in 2D Formaten und muss sie dann für die Produktion in 3D übersetzen. Für die Fertigstellung der Skulpturen muss dann Schicht für Schicht zusammengetragen werden ohne jegliche High-Tech- Ausrüstung.

Für die Herstellung werden nur feinste Gläser verwendet, ebenso wie ausgewählte Materialien. Die Textur und Farben sind von Skulptur zu Skulptur unterschiedlich und geben dem Produkt das gewisse Etwas. Lichtspiegelungen werden ebenfalls von jeder Skulptur anders aufgefangen, sodass es einfach nur Spaß macht, die Skulptur zu betrachten.

Ben Youngs Kunstwerke könnt ihr unserer Galerie oder auf seiner Facebook Seite bewundern:

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here