Wer sein Fahrrad liebt, der hängt es an die Wand. Zumindest wenn es nach dem Berliner Design-StartUp Flxble geht.
Seit November 2013 produzieren sie ihren „Bike Dock“, das erste Produkt einer hochwertigen Möbelreihe. Dahinter verbirgt sich eine smarte Wandhalterung fürs Fahrrad.

1460980_607962485929929_1113625874_n

 

Das Prinzip ist gleichermaßen einfach wie genial: Durch die Anwendung einer selbst ausgeklügelten Schnitt- und Biegetechnik bleibt der aus einem Stück Birkenholz gefertigte Korpus flexibel und lässt sich bei „Nichtgebrauch“ platzsparend zusammenklappen. Eine Gurt-Sicherung fixiert die gebogene Konstruktion und vollendet das klassische Design.
So ist euer Fahrrad nicht nur sicher vor Witterung und Diebstahl, sondern wird gleichzeitig auch zum Deko-Element erhoben.
Das eigene Fahrrad als Designobjekt – ein Aspekt, der vielen passionierten Fahrrad-Fans gefallen dürfte.
Ein eingelegter Filzstreifen und ein zusätzlicher Riemen, der das Vorderrad am Rahmen fixiert, sorgen außerdem dafür, dass ihr weder Kratzer am Rad noch Verschmutzungen an der Wand befürchten müsst.

 

flxble-bike-rack-top

 

Die Idee zu ihrem Bike Dock kam den beiden Gründern von Flxble Olaf und Mechmet übrigens direkt bei ihrem ersten Zusammentreffen auf einem Workshop.
Als echter Fahrrad-Liebhaber wollte Olaf sein geliebtes Bike nicht einfach draußen im Regen stehen lassen und nahm es so kurzerhand mit in den Arbeitsraum. Dort lernte er Mechmet kennen, die beiden kamen ins Gespräch und dank des mitgebrachten Drahtesels auf die Idee, eine schöne funktionale Fahrradhalterung für Innenräume zu entwickeln.

Jedes Bike Dock ist ein echtes Einzelstück handmade in Berlin und dank der Verwendung natürlicher, europäischer Materialien noch dazu absolut umweltverträglich. Und da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, gibt’s die Halteriemen in zwölf verschiedenen Farben, so könnt ihr euer Bike Dock optisch auf eure Einrichtung oder euer Rad abstimmen.

1376592_590239944368850_178690549_n

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here