Gestern um 12.00 Uhr war die offizielle Eröffnung der Internationalen Designmesse Blickfang in der Liederhall in Stuttgart. In diesem Jahre jedoch war es nicht wie eine ganz normale Designmesse, in diesem Jahr feiert eine Institution 25 Jahre Jubiläum!

Designmesse Stuttgart

Wir haben uns wie jedes Jahr umgeschaut und wie jedes Jahr waren wir „erschlagen“ und begeistert. Erschlagen von der Vielzahl der Aussteller und erschlagen auch von der Vielfalt. Und weil wir so begeistert waren, haben wir beschlossen, nicht einen einzigen Artikel mit ganz vielen Designern zu schreiben, sondern lieber einzelne Designer der Blickfang zukünftig über einen längeren Zeitraum zu begleiten.

Upcyling: WIEDERBELEBT

Prädestiniert für diese Idee wäre zum Beispiel das Mode Label WIEDERBELEBT. Hier werden wir garantiert nach der Messe ein weiteres Gespräch führen. Die Idee, Mode nachhaltig und zeitgemäß zu produzieren und dafür keine Rohstoffe gezielt zu vernichten, sondern mit Bestehendem zu arbeiten, gefiel uns ausgesprochen gut.

Die Mode Designer nutzen ausschließlich Restbestände von Textilunternehmen und hier bevorzugt regionale Bestände. Wohlgemerkt: Die Rede ist hier nicht von Second Hand, vielmehr handelt es sich um neuwertige und vor allem auch hochwertige Stoffe. Der kleine Unterschied: Die Stoffe liegen auf Halde, weil sie bis dato nicht verwendet wurden. Bevor jedoch diese Materialien auf dem Müll landen, werden sie WIEDERBELEBT

BE DIFFERENT BE CHEESY: Design aus Holz

Ein Wiedersehen wird es sicherlich auch mit den Machern von Wooden Accessories (Cheesy) geben. Von den Handyhüllen, Uhren und Brillen, natürlich ALLE aus Holz, waren wir sehr begeistert. Das Credo der Cheesy Designer ist einfach: Sie folgen einer schlichten Linie. Zeitloses Design mit einem Understatement für Nachhaltigkeit und Lifestyle.

Designmesse
Selfie mit Cheesy

25 Jahre Design: Drink Design inklusive

Abschließend noch ein DRINGENDER Appell an alle, die die Blickfang heute und morgen noch besuchen wollen: Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, denn auf der Blickfang gibt es zahlreiche Stände, die extrem lecker sind. Probiert haben wir u.a. O’DONNELL Moonshine (wie sind uns immer noch nicht sicher, ob nun die „Harte Nuss“, der „Bratapel“ oder „Bitter Rose“ am besten geschmeckt hat…

Als absolut genial bezeichnet werden muss auf alle Fälle auch ein Gin der Extraklasse aus Karlsruhe: HOOS LONDON GIN. Neben der klassischen Wacholderkomponente (die dezent im Hintergrund bleibt) schmeckt man die Kraft von 15 Kräuter, Zitronenmelisse und vieles mehr. Unbedingt probieren…

Öffnungszeiten der Blickfang:

Samstag, 18. März von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr und
Sonntag, 19. März von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Weitere Infos zur Blickfang auf der Homepage…

 

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here